Laradise – ein grünes Paradies zwischen zwei Bergketten
4 09 2019Laradise – so nennen die Einheimischen liebevoll ihr kleines grünes Paradies am Laramie River. Mitten in der staubigen Prärie und umgeben von zwei hohen Bergketten lässt es sich hier wirklich gut leben, und so verbringen wir gute zehn Tage in der Western-Kultstadt meiner Kindheit und erobern dabei die umliegenden Mountains.
Die Old Town von Laramie setzt immer noch voll auf den Mythos der gleichnamigen Westernserie aus den 60er Jahren, die bei uns unter dem Titel „Am Fuß der blauen Berge“ lief. In den Shops werden Cowboy-Stiefel und Sporen angeboten, und selbst an den Laternen finden sich Abbilder von Kult-Schauspielern wie Robert Fuller alias Jess Harper. Aber es gibt auch Kunstgalerien, Bio-Läden und einen regionalen Farmers-Market. 6 Dollar für drei Pfirsiche oder ein Schälchen mit zwei kleinen Tomaten sind allerdings schon ein Wort.
Östlich von Laramie erheben sich die Pole-Mountains, und das absolute Highlight ist hier sicher das Vedauwoo-Massiv, das wir gemeinsam mit Gail und Dan erklimmen. Riesige und unterschiedlich gefärbte Granitfelsen bilden eine faszinierende Traumlandschaft, die uns in ihren Bann zieht.
Und westlich von Laramie erhebt sich die Snowy Range auf über 12.000 Fuß. Auf unserer Wanderung auf den Sattel knapp unter dem Medicine Bow Peak passieren wir tiefblaue Schmelzwasser-Seen, Schneefelder und wunderbare Hochgebirgs-Blumen wie die alpine Sonnenblume oder das zartweiße Columbine, die den kurzen Sommer mit einer unglaublichen Farbenpracht nutzen.
Wir selber kommen bei diesen Wanderung ganz schön aus der Puste; die Anpassung an den dauernden Aufenthalt in Höhen zwischen 2.000 und 4.000 Metern bei Temperaturen zwischen 25 und 35 Grad braucht wohl noch ein wenig Zeit.
Wie auch immer, nach zehn wunderbaren Tagen in Laramie und Umgebung sagen wir dem Laradise good bye und machen uns auf gen Osten, nach Nebraska und dann nach Kansas, wo wir unser alten Freunde Tom und Patty Lahey wiedersehen wollen.
Summary for our american friends
Laradise – that’s the way the folks here call their little green paradise at the Laramie River. Surrounded by the hot and dusty prairee and two high mountain ranges Laramie is a place where you can live really good. And so we spent ten wonderful days here in this western-dream-town of my childhood and also a lot of time hiking in the mountains.